Ein Mini-BHKW ist eine stromerzeugende Heizung nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Es liefert Wärme für die Gebäudeheizung und produziert gleichzeitig Strom. Diese Art von Mini-BHKW wurde speziell für kleinere Gebäude wie Einfamilienhäuser entwickelt. Die elektrische Leistung beträgt bis zu 1 kW.
Wie funktioniert so ein Mini-BHKW?
Technologisch ähnelt ein BHKW der Technik eines Autos: Es gibt einen Motor, einen Generator, eine Abgasanlage mit Katalysator und einen Wärmetauscher. Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Der Generator wandelt die mechanische Energie des Motors in elektrische Energie um. Die dabei im Kühlwasser und Abgas entstandene Abwärme wird über einen Plattenwärmtauscher ausgekoppelt und im Gebäude verteilt – fürs Heizen oder die Warmwasserbereitung. Der erzeugte Strom kann sowohl selbst genutzt, als auch in das örtliche Stromnetz eingespeist werden. In beiden Fällen gibt es attraktive staatliche Vergütungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz.
Wir bieten diese Art von Mini-BHKW ab sofort allen Kunden im Versorgungsgebiet Boizenburg/Elbe, Lauenburg/Elbe sowie im Amt Lütau an. Die VersorgungsBetriebe Elbe GmbH plant, beschafft und betreibt auf betriebseigene Kosten für den Hauseigentümer ein Mini-BHKW. Dessen Leistung deckt den Wärmebedarf eines Ein- oder Zweifamilienhauses komplett und den Strombedarf bis zu 80 Prozent ab. Der produzierte Strom wird entweder vollständig oder es wird lediglich der Überschussstrom in unser Stromnetz eingespeist. Der Kunde erhält so ohne Eigeninvestition eine Top-Technologie. Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten übernehmen die Versorgungsbetriebe. Der Kunde zahlt stattdessen einen monatlichen Grundpreis sowie einen Wärmepreis für die Wärmelieferung. Positiver Nebeneffekt: Der Kunde spart nicht nur Energie durch eine effizientere Energienutzung. Er leistet zudem einen nicht unerheblichen Umweltbeitrag durch die Einsparung von CO².
Wir hoffen auf ein wachsendes Interesse bei dieser modernen und effizienten Art der Gebäudebeheizung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.heimkraft.de oder senden Sie uns eine E-Mail.